Weilmeier Weltschau

Weilmeier Weltschau

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:01: Hallo Leute, neulich habe ich mir mal es angetan zu googeln was man eigentlich für das Gräkom braucht.

00:00:11: Also diese altgriechische Sprachprüfung die noch immer Voraussetzung ist für einige Studiengänge Ich habe ja gemacht im Gymnasium und das war auch Teil des Abiturs dieses Gräkommen.

00:00:26: also ich musste euch keine Sorgen machen.

00:00:29: aber Was muss man dafür eigentlich können?

00:00:33: Da war ich richtig erschrocken.

00:00:36: Welche Latte an Fähigkeiten man da braucht!

00:00:39: Ich kann mich nicht erinnern, dass wir es gekonzt haben.

00:00:43: Muss aber sein, denn ungefähr gleich wird's bei mir auch gewesen sein.

00:00:50: Es ist für mich immer wieder erstaunlich und das ist so ein Anhaltspunkt.

00:00:54: Nicht unbedingt nur erstaundlich wie viel mal gelernt hat.

00:00:58: Eigentlich viel erstaunlicher, wieviel man davon eigentlich wieder vergessen hat.

00:01:03: Was habt ihr nicht alles gelernt an Sprachen vielleicht in der Schule?

00:01:06: Eine mehr oder weniger?

00:01:07: Vielleicht auch Privatmal die eine andere Sprache?

00:01:10: Vieles davon vergessen!

00:01:11: Man braucht es nicht mehr über die Jahre verfallen.

00:01:15: Mathe braucht man auch noch das was man wirklich im Alltag braucht.

00:01:20: Naturisch und auf die Dinge vieles Geschichtsthemen.

00:01:24: Man muss eigentlich wenn man mal drüber nachdenkt Es ist sehr erstaunlich, wie viel man eigentlich vergessen hat.

00:01:31: Von dem was ich mal gelernt hatte würde man sich die mir jetzt aussetzen, weil wer wahrscheinlich überwältigt wenn man das plötzlich wieder alles ins Gedächtnis rufen müsste und das könnte ihn ja auch irgendwie resignieren lassen.

00:01:48: Hat sie das alles gelohnt?

00:01:50: Die vielen Sprachen, die Mathematik, die anderen Dinge... Ich habe mich so abgeplagt dass alles mein eine Birne hineinzubringen, das so lernen und zu verstehen.

00:02:06: Und jetzt ist eigentlich alles weg!

00:02:07: Man braucht es nicht mehr.

00:02:10: Man hat manchmal aber Lust, das vielleicht wiederholen, aber man macht es nicht wirklich weil man braucht es auch nicht mehr.

00:02:17: und wenn man mal im Leben steht und Verantwortung trägt dann hat man eigentlich die Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen die komplett nutzlos sind sondern man macht einfach die Dinge die notwendig sind Und vollkommen abseitige Dinge machen wir ja nicht.

00:02:36: Es setzt ja keiner hin und lernt jetzt plötzlich wieder altgriechisch, mit Familie macht alt griechische oder wiederholt die Differenzialrechnung oder keine Ahnung was weil er einfach jetzt denkt das würde ich mal wieder machen.

00:02:50: also wenige vielleicht.

00:02:51: ja sicher wird es einige geben aber dem meisten werden sich auf das konzentrieren müssen was das notwendig ist.

00:03:00: bleibt das auch verfallen.

00:03:03: War das jetzt alles sinnlos?

00:03:06: Nun, es gibt ja verschiedene Gedächtnisse.

00:03:07: Theorien auf die will ich jetzt gar nicht eingehen eine Laute davon dass wir nie eigentlich was vergessen.

00:03:15: Dass sie nur keinen Zugriff haben und das ist eigentlich das was ich persönlich verdrehte ohne jetzt dafür nun wissenschaftliche Experte zu sein.

00:03:23: aber das ist so meine meine persönlichen Schlussfolgerung Nichts wird vergessen Alles bleibt im Gehirn Es ist nur dort abgeladert wo man nicht hin kann.

00:03:34: Das heißt, man kann es auch wieder rekapitulieren wenn man will besser als jemand der das nie gelernt hätte.

00:03:41: Das ist die eine Seite.

00:03:42: Die andere Seite ist dass alles was man gelernt hat einen auch prägt persönlich, charakterlich vielleicht auch in der Welterfahrung im Weltbild aber auch in den Lernstrategien.

00:03:58: Wer sich mal was eingebrügelt hat ins Gehirn, wer folge etwas verstanden hat, der verändert sich.

00:04:06: Und auch in der heutigen Zeit wo man sagt die KI übernimmt alles nur die KI reagiert auf Fragen.

00:04:13: das heißt du musst die richtige Frage stellen.

00:04:16: wer keine Ahnung hat kann nach keine Frage stellen und vor allem wenn die KI antwortet kann nur der der Denken gelernt hat der eine Ahnung hat von bestimmten Bereichen beurteilen, ob die Antwort richtig ist oder ob die KI einen Denkfehler gemacht hat.

00:04:33: Ob da logische Unschlussigkeiten drin sind und dann kann man ihn einhaken und die Antwort der KI verbessern.

00:04:42: Das heißt, der Mensch braucht eine Voraussetzung um auch heutiger KI zu bedienen.

00:04:48: was in zehn Jahren ist das weiß man nicht Und darum ist selbst in diesem Fall aber auch generell ist es wichtig, dass man etwas gelernt hat.

00:04:58: Dass man geprägt ist von einer gewissen Bildungsgeschichte.

00:05:03: Das muss ich davon auch prägen lassen!

00:05:06: Ich persönlich würde sagen, dass ich mich nicht als gebildet einschätzen.

00:05:11: Denn meine Bildung verglichen mit einem Abiturinchen von nineteenhundert ist sicher minimal.

00:05:18: im Vergleich dazu wusste der Wesen nicht mehr und also das kann man gar nicht vergleichen was da.

00:05:25: Die Bildung ist damals gepaukt worden.

00:05:29: Aber es war ein traditioneller, bürgerlicher Bildung natürlich.

00:05:35: Und trotzdem hat jeder seine eigene Bildungsgeschichte.

00:05:39: Da gibt es kein besser oder schlechter.

00:05:42: Jeder hat seine Bildungs-Geschichte auch jemand der nicht im Gymnasium war und nicht studiert hat.

00:05:48: Keine Spargeladossum in seiner Bildungs Geschichte.

00:05:51: In der Handwerk hatte er eine Bildungsgeschichte.

00:05:54: Er hat viel gelernt, viele erfahren.

00:05:57: Viele Kniffe und Tricks.

00:06:00: Und viel Sachkenntnis.

00:06:02: Was sehr viele vergessen!

00:06:04: Dass ein Heizungsbauer natürlich viel mehr Wiss muss als wir uns vorstellen können.

00:06:10: Das haben sich nun mal einen Blick in die Ausbildungsunterlagen genehmigt.

00:06:15: Also für jeder Mensch hat seine Bildungsgeschichte und die ist wichtig auch wenn er viel vergessen hat.

00:06:21: Das Vergessen ist ein notwendiger Prozess und den müssen wir akzeptieren.

00:06:26: Aber wir sollten nicht den Mut verlieren.

00:06:28: Immer wieder Neues zu lernen, sich wieder dranzumachen und erfahren.

00:06:36: Vor allem auch zu verstehen Zusammenhänge.

00:06:42: Das bringt einem ein Stück weiter.

00:06:45: Wohin?

00:06:46: Das ist ja das Schöne!

00:06:51: Fortschritts-Weltbild vertreten zu wollen.

00:06:53: Das ist ja wieder eine Ahnung, die Partie muss es immer weiter gehen und kann zurückgehen.

00:06:59: Eine andere Frage.

00:07:00: Da will ich jetzt keine Entsteilung treffen.

00:07:02: Ich bin nicht der, der übrigens nicht der... Man glaubt das muss immer noch vorwärts gehen.

00:07:08: Auch die Fortschutzideologie ist ja eine Ideologie!

00:07:11: Aber da sehen wir ein neues Podcast, sich mit dem Thema Fortsschritt zu beschäftigen.

00:07:18: Diese Ich muss sagen, es fasziniert mich immer wieder dieses Thema vergessen und lernen.

00:07:23: Und das war eigentlich der Anlass für diesen Podcast, für den Podcast Beitrag.

00:07:31: Das erstaunen darüber was man alles vergessen hat aber auch vielleicht was man behalten hat.

00:07:38: Und die ständige, diese ständig hinterfragen ist das was ich behalten habe ein Filter natürlich!

00:07:47: Es ist ein Filter.

00:07:48: richtig.

00:07:49: habe ich vielleicht nur Dinge behalten, die mir passen und Dinge vergessen, die mich nicht passen.

00:07:55: Und wäre es vielleicht auch wieder mal interessant sich an Dinge zurück zu erinnern, die ihn vielleicht nicht gepasst haben.

00:08:02: Früher war das heute wichtig.

00:08:04: Also Billensgeschichte heißt ihm auch ständig hinterfragen, sich selber gegenüber kritisch bleiben, sich nicht absolut setzen, Bescheidenheit üben ... Das legendäre Wort ja... Ich weiß!

00:08:20: Bleibt dran.

00:08:21: Bis zum nächsten Mal!

Über diesen Podcast

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt".
Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

von und mit Dr. Christian Weilmeier

Abonnieren

Follow us