Erstaunlich ist oft nicht, was man alles gelernt, sondern, was man alles wieder vergessen hat.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was ich alles vergessen habe. Was habe ich in Schule und Studium nicht alles gelernt und jetzt ist der Großteil weg, so scheint es.
Lohnt sich da das Lernen überhaupt? Ich denke ja, denn es bleibt ja immer noch was übrig und auch das Vergessene prägt den Menschen und sein Gehirn.
Jeder hat seine persönliche Bildungsgeschichte, jede ist wertvoll und jede prägt den Menschen für Jahrzehnte. Man sollte aber nicht vergessen, ab und zu zu hinterfragen, ob die Dinge, die man heute noch weiß, nicht zu sehr gefiltert wurden durch persönliche Erfahrungen. Man sollte immer selbstkritisch bleiben und sich selbst und seine Anschauungen infrage stellen können.
Kommentare
Neuer Kommentar